…weil es für jedes Problem eine Lösung gibt!

Es fühlt sich wie ein schlechter Film an. Gleichzeitig müssen wir uns alle an die für uns komplett neue Situation gewöhnen. Rudelverhalten, Reisen und Freizeitgestaltungen im Allgemeinen sind nicht mehr das was sie einmal waren. Die Schere zwischen Kurzarbeit und Überstunden war selten so ausgeprägt. Mittlerweile scheint jedoch soziale Normalität einzukehren und unsere Kinder dürfen zumindest zeitweise wieder in den Kindergarten und die Schule. Einschränkungen bleiben jedoch. Die Shoppinglaune will mit der Maske nicht so richtig aufkommen. Das ist auch kein Wunder: wir sind seit dem Lockdown noch mehr auf das Onlinegeschäft getrimmt worden. Und dank Home Office ist bei einigen auch die Jogginghosenkollektion völlig ausreichend. Gleichzeitig boomt der Heimwerkermarkt, denn irgendwie muss man sich ja auch beschäftigen.

Doch hinter den Kulissen bringt das Virus immense Existenzschwierigkeiten mit sich. Es breitet sich immer noch aus und täglich gibt es mehr wirtschaftliche Auswirkungen in den Nachrichten. Es sind verrückte Zeiten, die alles auf den Kopf stellen und uns alle zwingen umzudenken. Natürlich auch finanziell.

Der Bankenverband hat herausgefunden, dass 63% der Deutschen gerade regelmäßig sparen, um möglichst viel auf der hohen Kante zu haben. Vor drei Jahren waren es noch 53%.* Gleichzeitig steigt die Arbeitslosenrate immer weiter an. Die Quote in Deutschland ist bereits auf 6,2% im Juni angestiegen.** In Österreich ist die Quote von 12,3 % im April glücklicherweise im Juni wieder auf 10,1 % gesunken. Nichtsdestotrotz auf Rekordzahlen.***

„Wir unterstützen dich und helfen dir, damit du alles im Griff hast.“

Delia, Digital Product

Natürlich sind auch für uns die Auswirkungen spürbar. Kurzarbeit und plötzliche Arbeitslosigkeiten bringen einige unserer Kunden in noch größere finanzielle Schwierigkeiten und sorgen für Existenzängste. Wir verfolgen seit Jahren die Vision, unseren Kunden wirklich zu helfen. Bereits mit dem Virusausbruch war uns bewusst, dass wir sehr schnell noch mehr unterstützen müssen. Deshalb haben wir in unserem neuen digitalen Produkt neu zu besetzende Stellenangebote integriert. Dadurch möchten wir allen Nutzern zeigen, dass Jobs in ihrer Nähe zu vergeben sind und ihnen so die Suche erleichtern.  Unsere Kooperationspartner ermöglichen es uns, eine große Auswahl anbieten zu können. Lieben Dank an dieser Stelle an unsere Partner!

„Wir zeigen dir deinen neuen Job. Du musst dich nur noch bewerben. :-)“

Delia, Digital Product

Wir möchten allen unseren Kunden eine Lösung anbieten, damit sie ihre finanziellen Engpässe ausgleichen können. Natürlich möchten wir euch nicht in noch größere Schwierigkeiten bringen. Auch wenn das Image unserer Branche etwas anderes behaupten mag. Eher dich für die eigenen Finanzen sensibilisieren und sie stetig verbessern.

Lasst uns zusammenhalten und bleibt gesund!

*https://bankenverband.de/newsroom/meinungsumfragen/sparverhalten-deutschen-corona-krise/
** https://www.arbeitsagentur.de/news/arbeitsmarkt-2020
*** https://de.statista.com/statistik/daten/studie/288887/umfrage/arbeitslosenquote-in-oesterreich-nach-monaten/